04.01.2021

FRAUEN.WEITER.BILDUNG.

Seminare für GÖD-Funktionärinnen

Text: Doris Bayer Frauensekretärin der GÖD

 

Als Vorsitzende-Stellvertreterin bzw. GÖD-Bereichsleiterin Frauen hat Monika Gabriel auch 2020 wieder Seminare für die GÖD-Funktionärinnen, Personalvertreterinnen und Betriebsrätinnen designed, angeboten, organisiert und veranstaltet. Inhalt warstets Gewerkschaftspolitisches, PVG sowie Dienstund Besoldungsrechtliches. Im letzten Jahr lag der Schwerpunkt besonders auf den Basic-Seminaren für neu gewählte Personalvertreterinnen (PV-Wahl November 2019) aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen des Öffentlichen Dienstes. In fünf Seminaren wurden folgende Themen behandelt: Bundesdienst im Überblick, PVG – Theorie und Praxis sowie gewerkschaftliche Strukturen. Darüber hinaus gab es immer auch einen persönlichkeitsbildenden Teil, z. B. Menschenkenntnis erweitern, Menschen einschätzen und überzeugen, Selbstbild – Fremdbild.

 

Erschienen im GÖD-Magazin 1/21

Schlagworte

Frauen

Mehr zum Thema

News-Archiv
09.12.2015

Fünf Jahrzehnte GÖD-Frauen: Ein guter Grund zu feiern – und einen Blick auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von frauenpolitischer Gewerkschaftsarbeit zu werfen.

News
15.05.2018

In den letzten Jahrzehnten wurde schon viel erreicht, dennoch gibt es weiterhin viel zu tun und einzufordern.

News
02.05.2018

Mit einem Anteil von über 40 Prozent stellen Frauen im Öffentlichen Dienst nicht nur einen wachsenden Wirtschaftsfaktor, sondern auch eine tragende Säule des Gesamtsystems dar.

News
02.09.2015

Ein „Reizvokabel“ für viele öffentlich Bedienstete und GewerkschaftsfunktionärInnen, da das Wort fast immer einen Personalabbau beinhaltet.

News
29.08.2018

Gesellschaftliche Balance und Chancengleichheit sind weiterhin die Herausforderungen von Heute und Morgen.

News
03.01.2016

Auch 2016 kommen wieder viele Änderungen auf uns zu. Manche werden wir positiv spüren wie das Inkrafttreten der Steuerreform, durch die uns „mehr im Börserl bleibt“, andere werden uns nur dann auffallen, wenn sie uns direkt betreffen.

News-Archiv
18.12.2017

Einer der vielen Forderungen der Gewerkschafterinnen - zB GÖD-Bundesfrauen*) und ÖGB-Bundesfrauen**) ist die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privat bzw. Familie.

 

Für mich steht als oberster Wert bei allen Entscheidungsmöglichkeiten die Wahlfreiheit!