09.03.2017

50 Jahre PVG – Festveranstaltung

Vor genau 50 Jahren wurde das Bundes-Personalvertretungsgesetz beschlossen, mit dem die Mitbestimmung der Personalvertretung rechtlich verankert wurde. Im Parlament, dem Geburtsort des Gesetzes, wurde das Jubiläum mit einem Festakt begangen (Seite 8). Univ.-Prof. Dr. Clemens Jabloners Festansprache zu den Besonderheiten des öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnisses und den Aufgaben der Personalvertretung ist ab Seite 14 nachzulesen. Im Anschluss spricht Zeitzeuge Dr. Josef Taus im Interview über die ersten Personalvertretungswahlen und die Bedeutung der Gewerkschaften einst und jetzt.

Schlagworte

Events

Mehr zum Thema

News
13.10.2016

Sommer, Sonne, Wörthersee!

News
27.03.2019

Zum vierten Mal wurden gestern Pädagoginnen und Pädagogen aus berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) für ihre herausragenden Verdienste geehrt.

News
14.06.2018

„Reformen können nur dann gelingen, wenn breite Akzeptanz erzielt wird. Da sind einseitige Anordnungen fehl am Platz. Mitbestimmung ist das Erfolgsgeheimnis“, hält GÖD-Vorsitzender Norbert Schnedl unmissverständlich fest.

News
13.10.2016

Fotorückblick!

News
24.04.2018

Bei perfekten Rahmenbedingungen und wunderschönem Wetter fand der diesjährige 35. Vienna City Marathon statt. Wir gratulieren allen Läuferinnen und Läufern, die bei dieser Hitze ihr Ziel beim Vienna City Marathon 2018 erreicht haben!