09.03.2017

50 Jahre PVG – Festveranstaltung

Vor genau 50 Jahren wurde das Bundes-Personalvertretungsgesetz beschlossen, mit dem die Mitbestimmung der Personalvertretung rechtlich verankert wurde. Im Parlament, dem Geburtsort des Gesetzes, wurde das Jubiläum mit einem Festakt begangen (Seite 8). Univ.-Prof. Dr. Clemens Jabloners Festansprache zu den Besonderheiten des öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnisses und den Aufgaben der Personalvertretung ist ab Seite 14 nachzulesen. Im Anschluss spricht Zeitzeuge Dr. Josef Taus im Interview über die ersten Personalvertretungswahlen und die Bedeutung der Gewerkschaften einst und jetzt.

Schlagworte

Events

Mehr zum Thema

News
14.10.2019

Hier anmelden und den besten Service vor Ort genießen!

News
14.02.2018

Am Mittwoch, dem 14. Februar 2018, empfingen Vorsitzender Norbert Schnedl, Vorsitzender-Stellvertreterin Romana Deckenbacher und Paul Kimberger, Vorsitzender der Gewerkschaft Pflichtschullehrerinnen und -lehrer, eine Delegation des japansichen Vereins „Hokkaido Teachers Union (Hokkyoso)“.

News
03.10.2017

Fußball für den guten Zweck!

Bereits zum 12. Mal fand das traditionelle GÖD/BMI-Benefizturnier mit Unterstützung der Polizeisportvereinigung Wien statt. Die Veranstaltung zugunsten der Österreichischen Kinder-Krebs-Hilfe diente dabei nicht nur dem sportlichen Ausgleich, sondern vor allem dem guten Zweck.

News
14.06.2018

Empfang in der Hofburg zeigt internationales Gewicht des ÖGB-Kongresses.

GÖD TV
GÖDtv

Videos der GÖD zu den Themen Gehaltsverhandlungen, Bildung, Frauen in der Arbeitswelt und weitere gewerkschaftliche Anliegen.

News
24.07.2017

Urlaub am Wörthersee für Familien und deren Kinder mit Behinderung und chronischen Erkrankungen

News
14.06.2018

Der 19. ÖGB-Bundeskongress am 14. Juni 2018 ging mit der Wahl der neuen ÖGB-Spitze über die Bühne.