23.08.2018

GÖD verhalf im Jahr 2017 tausenden Mitgliedern zu ihrem Recht

Steigende Anzahl an Rechtsschutzfällen zeigt: Immer mehr Mitglieder bauen auf ihre gewerkschaftliche Vertretung in der GÖD

Mit Hilfe des GÖD-Rechtsschutzes konnte im Jahr 2017 ein Gesamtbetrag von über 4,3 Millionen Euro durchgesetzt werden.

Dabei wurde durch die erfolgreiche Vertretung der Juristinnen und Juristen der GÖD-Rechtsabteilung unter anderem in Arbeitsgerichtsverfahren durch Urteile ein Beitrag von über 370.000 Euro erkämpft. Weitere große Erfolgte erwirkte die GÖD insbesondere in Straf- und Disziplinarverfahren. Rund 96 Prozent aller abgeschlossenen Strafverfahren endeten durch Freispruch oder Verfahrenseinstellung. Auch in Zivilprozessen, Sozialgerichtsverfahren und durchgeführten Interventionen wurde für GÖD-Mitglieder ein Betrag von mehr als 3,5 Millionen Euro hereingebracht.

„Die Serviceleistungen des GÖD-Rechtsschutzes und die Aufgabenerfüllung der Juristinnen und Juristen der GÖD-Rechtsabteilung stellen einen nicht mehr wegzudenkenden und unverzichtbaren Bestandteil der Gewerkschaftsarbeit dar“, hebt Mag. Martin Holzinger, Leiter der GÖD-Rechtsabteilung, die Wichtigkeit dieser Serviceleistung hervor.

Dies spiegelt sich in der jährlich steigenden Anzahl von Rechtsschutzfällen wider. Waren es im Jahr 2016 noch 1.868 Rechtsschutzansuchen, sind es im vergangenen Jahr bereits 2.117 Fälle. Um auch in Zukunft für weitere Verbesserungen der für die Beschäftigten geltenden arbeits- und gehaltsrechtlichen Bestimmungen Sorge zu tragen, ist der GÖD-Rechtsschutz wichtiger denn je.

Der GÖD-Rechtsschutzbericht für das Jahr 2017 steht Mitgliedern im Mitgliedernetz zum Download zur Verfügung.