Organisation und Struktur

Es ist der Einsatz aller GÖD-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sowie Funktionärinnen und Funktionäre, die unseren erfolgreichen Weg ermöglichen. Dabei sind es der Gestaltungswille und die persönliche Leidenschaft unseres GÖD-Teams, die uns zur stärksten Kraft machen – und wir haben noch viel vor. Hier kannst Du einen Überblick über Aufbau und Struktur der GÖD gewinnen.

Landesvorstände

Der Landesvorstand besteht aus dem oder der Vorsitzenden, den zwei Vorsitzenden-Stellvertreter/innen sowie den weiteren Mitgliedern des Vorstands.

Bundesvertretungen

Die Bundesvertretungen vertreten die einzelnen Berufsgruppen. Ihr Wirkungsbereich erstreckt sich auf das gesamte Bundesgebiet. Es gibt 27 Bundesvertretungen, die sich strukturell den Gegebenheiten des Öffentlichen Dienstes anpassen.

Landesvertretungen

Die Landesvertretung betreut fachlich die GÖD-Mitglieder im jeweiligen Bundesland. Zu den Leistungen der Landesvertretung zählen die gewerkschaftliche Beratung sowie die Organisation diverser Veranstaltungen.

Betriebsausschüsse

Der Betriebsausschuss ist die gewerkschaftlich organisierte Vertretung an einer Dienststelle. Er steht in enger Verbindung zur Landesvertretung, beruft Mitgliederversammlungen ein und reicht Vorschläge und Anträge bei der Landesleitung und Bundesleitung ein.