08.03.2024

Das bringt uns die EU im Alltag

Seit 1. Jänner 1995 ist Österreich Mitglied der Europäischen Union und genießt dadurch viele wirtschaftliche und politische Vorteile.
Von Mag.a STEFANIE RIEGLER

Am 9. Juni findet in Österreich die EU-Wahl statt. Und viele Menschen fragen sich: Was macht die Europäische Union eigentlich für mich? Welche Vorteile hat die Mitgliedschaft bislang gebracht? In den Medien ist häufig vom Regulierungswahn der EU die Rede, dabei haben viele dieser Regulierungen unser Leben deutlich erleichtert. „GÖD aktuell“ hat dazu acht Beispiele gesammelt.

Mehr Arbeitsplätze, weniger Arbeitslosigkeit
Die EU hat vor allem auf dem Arbeitsmarkt immense Vorteile gebracht. Alle EU-Bürger: innen können wohnen und arbeiten, wo sie möchten. Das hat nicht nur den Arbeitsmarkt enorm vergrößert, sondern brachte auch Österreich seit dem Beitritt ein durchschnittliches Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent pro Jahr (bis 2019).1 Durch die mobile Arbeit wurde das Leben von Selbstständigen wesentlich erleichtert.

Freier Warenverkehr
Für in der EU gekaufte Waren sind bei einem Grenzübertritt innerhalb der EU grundsätzlich keine Abgaben mehr zu bezahlen. Durch den freien Warenverkehr wird der europäische Binnenmarkt geschützt.

EURO
Mit der Einführung des Euro sind die Kosten von Wechselkursschwankungen im Euro-Währungsgebiet weggefallen. Der Einsatz einer einheitlichen Währung macht Geschäfte und Investitionen im Euro-Währungsgebiet einfacher, billiger und weniger riskant. Dies führt zu einer besseren wirtschaftlichen Stabilität und mehr Einfluss in der Weltwirtschaft.2 Hinzu kommen viele Vorteile im Tourismus und Reiseverkehr. Schließlich musste man früher im Italien-Urlaub den Schilling noch in Lire umwechseln.

Abschaffung der Roaminggebühren
2017 hat die EU die Roaming-Gebühren abgeschafft, das heißt, wenn man außerhalb des „Heimnetzes“ das Handy nutzt, entstehen keine Zusatzkosten mehr. Früher waren Surfen und Telefonieren im Ausland sehr teuer – jetzt kostet es gleich viel, wie innerhalb Österreichs.

Einheitliche Ladekabel
Handys und zahlreiche andere Elektrogeräte müssen in der EU ab Mitte 2024 über einheitliche Ladekabel verfügen – darauf haben sich die Verhandler:innen des Rates und des Europäischen Parlaments am 7. Juni 2022 geeinigt. Demzufolge wird USB-C die Standard-Ladebuchse für Smartphones und weitere Geräte wie etwa Tablets, Digitalkameras, Videospielkonsolen, Kopfhörer, Headsets und tragbare Lautsprecher.3 Damit soll nicht nur Geld gespart, sondern auch die Umwelt geschont werden.

Sichere Lebensmittel
Alle in der EU verkauften Lebensmittel- und Getränkeprodukte müssen wesentliche Informationen enthalten, mit deren Hilfe die Verbraucher:innen ihre Kaufentscheidungen treffen können. Lebensmittel und ihre Inhaltsstoffe müssen klar gekennzeichnet sein.4 Übrigens: Die strengen Kontrollen garantieren die Sicherheit der Nahrungsmittelkette im gesamten EU-Raum.

Erasmus+
Das Projekt gibt jungen Menschen die Chance, in anderen EU-Ländern zu studieren oder mehrmonatige Freiwilligenprojekte zu absolvieren. Auch Lehrlinge können mit Erasmus+ während der Ausbildungszeit ein Praktikum im Ausland machen. Dabei werden Reisekostenzuschüsse, Taschengeld und Verpflegung von der EU gedeckt.

Frieden
Die EU ist weit mehr als eine reine Wirtschaftsgemeinschaft, vielmehr versteht sie sich als eine Gemeinschaft, die auf Werten wie Freiheit, Demokratie und Achtung der Menschenrechte basiert und Grundfreiheiten sowie Rechtsstaatlichkeit garantiert.5 Eines der größten Ziele der Europäischen Union ist die Förderung des Friedens, der europäischen Werte und des Wohlergehens ihrer Bürger:innen.6

1 Österreich in der Europäischen Union: Statistische Kennzahlen im EU-weiten Vergleich, wko.at/zahlen-daten-fakten/eu-vergleich, 16.10.2023
2 european-union.europa.eu/institutions-law-budget/euro/benefits_de
3 bundeskanzleramt.gv.at/themen/europa-aktuell/2022/einigung-auf-einheitliche-ladekabel-in-der-eu-ab-mitte-2024.html
4 europa.eu/youreurope/business/product-requirements/food-labelling/index_de.htm
5 parlament.gv.at/eu-internationales/europaeische-union/rechtsgrundlagen/grundwerte-der-eu
6 european-union.europa.eu/principles-countries-history/principles-and-values/aims-and-values_de