01.10.2019

GÖD-PensionistInnen: Der Natur zu Liebe. Den Generationen verbunden.

Baumpflanzung der GÖD-Pensionisten Baden bei Wien 

Am Vorabend ihrer österreichweiten Jahrestagung in Baden haben sich die Delegierten der GÖD-Pensionisten und Freunde vor dem Engelsbad zum Festakt anlässlich ihrer schon traditionellen Pflanzung ihres „Generationenbaumes“ eingefunden. Von den Ehrengästen konnte Bundesvorsitzender Dr. Otto Benesch insbesondere begrüßen: Stadträtin Erna Koprax der Stadtgemeinde Baden und Generaldirektor Dr. Gerhard Vogel der Versicherungsanstalt Öffentlich Bediensteter. Musikalisch begleitet wurde der Festakt von Alexander Cachée, ehemals Musikschuldirektor in Baden.

Dr. Otto Benesch ging in seiner Begrüßung auf die Tradition der Pflanzung von Generationsbäumen im Rahmen der jährlichen bundesweiten Jahrestagungen der GÖD-Pensionisten ein. Sie reicht bis in das Jahr 2007 zurück. Damals wurde der erste dieser Bäume in Stegersbach (Burgenland) gepflanzt. In der Zwischenzeit gibt es Bäume in beim ORF-Zentrum in NÖ, in Stainz in der Steiermark, in Gmunden in OÖ, in Bregenz (Vorarlberg) und in Kufstein in Tirol.  

Stadträtin Koprax betonte in ihrer Ansprache den Weitblick der GÖD-Pensionisten für Umwelt und Generationen, der jetzt auch in Baden durch die Pflanzung dieses Ginkgo-Baumes Ausdruck gefunden hat. Sie bedankte sich namens der Stadtgemeinde für dieses jetzt allzu aktuelles Engagement.

Generaldirektor Dr. Vogel hob in seiner Grußadresse den für die Baumpflanzung gewählten Platz hervorhervor – das Engelsbad der BVA in Baden. Er sieht darin auch ein Zeichen des Lebens und der Verbundenheit mit jenen Menschen, die mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben.

Dieses Zeichen der Verbundenheit zwischen Natur und den Generationen soll auch in Zukunft fixer Bestandteil jeder Jahrestagung sein.

 

Rückfragehinweis:

Josef Strassner – Pressereferent – (Handy: 0699/119 64 820)

Dr. Otto Benesch (Bundesvorsitzender der GÖD-Pensionisten)

Büro - Tel.: 01 53 454/311DW