24.10.2023

GÖD-Actioncamp: Sport, Spannung, Spaß

In der Sportsarea Grimming in Niederöblarn, in der wunderschönen Steiermark, fand heuer das dritte GÖD-Actioncamp für Jugendliche statt.

 

Dieser Artikel stammt aus dem GÖD-Magazin 6/2023
von Anabella Rumpeltes, GÖD-Jugendsekretärin

 

Den Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren wurde durch die Zusammenarbeit der GÖD mit Fachbetreuer:innen der Sportunion eine Woche mit den unterschiedlichsten Sportaktivitäten, Abendprogrammen und jeder Menge Spaß geboten. Von 6. bis 12. August 2023 verbrachten 52 Jugendliche, neun ausgebildete Betreuer:innen und die Jugendsekretärin Anabella Rumpeltes eine actionreiche, spannende und vor allem aber auch spaßige Woche im Sporthotel. Einige der Heranwachsenden nahmen bereits das dritte Mal am Camp teil und einige verbrachten das erste Mal Zeit ohne ihre Eltern. Die älteren Teilnehmer:innen nahmen die Jüngeren hervorragend auf.

Sport verbindet
Das GÖD-Actioncamp soll einerseits Eltern und Erziehungsberechtigte entlasten und andererseits Jugendlichen die Freude am Sport vermitteln oder zurückbringen. Es wurde darauf geachtet, dass den Kindern sowohl bereits bekannte Sportarten als auch neue Sportarten, wie beispielsweise Spikeball oder Turnen auf der Airtrack, geboten wurden. Durch das breit gefächerte Angebot hatten die Jugendlichen jeden Tag die Möglichkeit, aus mindestens drei verschiedenen Sportmöglichkeiten zu wählen. Von Tanz, Fußball, Volleyball, Geräteturnen bis hin zu klassischen Ballspielen konnten sich die Teilnehmer:innen durchprobieren und immer wieder neue Mitspieler:innen kennenlernen – auch heuer wurden auf dem GÖD-Actioncamp wieder zahlreiche Freundschaften geschlossen und Kontakte geknüpft.

Pause muss sein
Damit die jungen Heranwachsenden nicht nur sporteln, sondern sich auch mal eine wohlverdiente Pause leisten, gab es auch einige ruhigere Programmpunkte, wie beispielsweise Buchbinden, Freundschaftsarmbänder knüpfen oder Gesellschaftsspiele spielen.

Abende zum Ausklingen
Neben der Fackelwanderung mit anschließendem Lagerfeuer zählt für die meisten Jugendlichen wahrscheinlich die Disco am letzten Abend zu den Highlights der Woche. Sowohl die Begeisterung der Teilnehmer:innen als auch der Betreuer:innen war mitreißend, es wurde viel gelacht und getobt – und voraussichtlich wird es nächstes Jahr, aufgrund der gelungenen Woche, wieder ein GÖD-Actioncamp geben.

Für nähere Informationen und Anmeldung melden Sie sich bitte bei Jugendsekretärin Anabella Rumpeltes unter junge-goedsymbolgoedpunktat.