07.03.2024

Internationaler Frauentag am 8. März 2024

Der Internationale Frauentag am 8. März unter dem Motto Invest in women: Accelerate progress” bietet für uns die Gelegenheit, die Fortschritte bei der Gleichstellung zu feiern, aber auch die Möglichkeit, auf bestehende Herausforderungen und Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen.

Trotz der erzielten Fortschritte in den letzten Jahren stehen Frauen weiterhin vor zahlreichen Herausforderungen in verschiedenen Lebensbereichen. Die im Dezember 2023 erschienene Zeitverwendungsstudie zeigt deutlich die leider noch immer bestehenden geschlechtsspezifischen Unterschiede beim Zeitaufwand bei den unterschiedlichen Tätigkeiten im Bereich der unbezahlten Tätigkeiten (u.a. Hausarbeit und Kinderbetreuung).

Sehr erfreulich ist, dass im Öffentlichen Dienst bei gleicher Qualität und Quantität der Arbeit (Arbeitsplatzbeschreibungen sind für jeden einzelnen Arbeitsplatz vorhanden) alle Mitarbeiter:innen das gleiche Gehalt erhalten. Der GENDER PAY GAP liegt nur mehr bei 8,1%.

Der Frauenanteil bei Führungspositionen beträgt derzeit im Öffentlichen Dienst 37,5%. Hier besteht noch Aufholbedarf.
Betreffend Pensionsrechte für Frauen, Pensionsantrittsalter oder Anrechenbarkeit der Kinderziehungszeiten ist auch noch sehr viel Luft nach oben. 

Der Internationale Frauentag erinnert uns daran, dass Gleichberechtigung keine nationale, sondern eine globale Angelegenheit ist. Wir appellieren an die politisch Verantwortlichen, zusammenzuarbeiten, um die Rechte der Frauen zu schützen, Diskriminierung zu bekämpfen und die Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung der Gleichstellung sicherzustellen.

Anlässlich des Internationalen Frauentages gedenken wir GÖD Frauen in großer Dankbarkeit unserer kürzlich verstorbenen ehemalige GÖD Frauenvorsitzenden und GÖD Vorsitzender Stellvertreterin HR Christine Gubitzer. Als langjährige Frauenvorsitzende der GÖD engagierte sie sich immer für die Gleichberechtigung der Geschlechter. Ihr unermüdlicher Einsatz und ihre Hartnäckigkeit sorgte dafür, dass der Bereich Frauen dauerhaft in der Geschäftsordnung der GÖD verankert wurde.

Wir GÖD Frauen verschenken im Wiener Bereich der Zentralleitungen als Zeichen der Wertschätzung anlässlich des Internationalen Frauentages eine Rose an jede Kollegin.

"Man muss an seine Berufung glauben und alles daransetzen, sein Ziel zu erreichen." (Marie Curie)