18.12.2017

Frauen.Einkommen.Verbesserung

Gewerkschaftsaktion "Lohnsteuer runter" trägt Früchte = Steuerentlastung in Sicht

Die dringend geforderte und erforderliche Lohnsteuerentlastung für alle Arbeitnehmerinnnen und Arbeitnehmer ist seit 17.03.2015 - Misterratsbeschluss - "auf Schiene". Alle Gewerkschaftsfunktionärinnen und -funktionäre haben das ihnen Mögliche dazu beigetragen, um mit diesem "Lohnsteuerentlastungspaket" alle Erwerbstätigen und Pensionisten ab 1.1.2016 zu Netto Gewinnern werden zu lassen.


882.184 ÖGB/AK Unterschriften wurden gesammelt, Lobbying wurde betrieben, ÖVP und SPÖ PolitikerInnen wurden von der Notwendigkeit zur Steuerentlastung überzeugt und haben tatsächlich "Wort gehalten" = Ein Gesamtpaket "Steuerreform" (Mitterlehner, ÖVP) "vorgestellt". Aus meiner persönlichen Sicht gebührt ALLEN, die in den verschiedensten "Steuerreformgruppen" gearbeitet haben ein DANKE, für die vielen Stunden des miteinander Redens, Verhandelns und Findens von Kompromissen für die 2016 dann finanziell spürbare Entlastung aller Erwerbstätigen und PensionistInnen.

(Grafik: "Einige Zahlen - Daten - Fakten")

Tarifentlastung - Auswirkung - Gehälter/Löhne pro Jahr und monatliches Einkommen
(Grafik: "Einige Beispiele zur Tarifentlastung)

So wie ich das sehe, werden vor allem sehr viele teilzeitbeschäftigte Frauen bzw. jene Kolleginnen die in den unteren und mittleren Einkommen (zB VB's h5, h4, h3, h2, v3, v4, v2 - davon sind überwiegend Frauen im öffentlichen Dienst!) ihr finanzielles Auskommen haben müssen, von dieser Steuerreform "profitieren".

Vor allem deshelb, da der Eingangssteuersetz auf 25% gesenkt und hier dann wirklich mehr Netto vom Brutto erlebbar sein wird. Auch das ist ein weiterer Mosaikstein zum "Schließen der Einkommensschere" und ein richtiger Schritt die "Selbstbestimmtheit im Sinne eines finanziell unabhängigen Lebens in Eigenverantwortung" besser leben zu können. Darüber hinaus ergibt sich auch eine Aufbesserung für die kommenden Frauenpensionen.

Somit eine "Win-Situation" für die überwiegende Mehrheit der berufstätigen Frauen im Öffenltichen Dienst. Außerdem werden alle Frauen, Männer, Familien mit Kindern von der Verdoppelung des Kinderfreibetrages auf 440 Euro profitieren.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Osterfest

Ihre
Monika Gabriel

Schlagworte

News-Archiv, Frauen

Mehr zum Thema