02.06.2014

Pro Europa

Text: Monika Gabriel: GÖD-Vorsitzender-Stellvertreterin
und Bereichsleiterin der GÖD-Frauen

 

Pro Europa = Das heißt am 25. Mai an der EU-Parlamentswahl teilnehmen, damit Österreich mit seinen 18 VertreterInnen weiterhin in allen wichtigen Gremien mitgestalten kann. Für mich ist die EU das größte und über bereits Jahrzehnte zukunftsorientierte Friedensprojekt Europas. Mittlerweile dürfen wir seit 69 Jahren in Frieden, Stabilität und relativer sozialer Sicherheit in Europa leben. Wir haben das Glück, keinen Angehörigen durch falsch verstandene Machtkämpfe, die sehr oft im kriegerischen Handeln endeten, „verloren“ zu haben. Erinnern Sie sich noch? Die EU erhielt dafür 2012 den Friedensnobelpreis ! Nun haben wir wieder die Wahl: Der EUParlamentarier Mag. Othmar Karas wird auch für die kommende Legislaturperiode wieder kandidieren. An der zweiten Stelle wird Elisabeth Köstinger, eine ebenfalls sehr kompetente und authentische Frau für die EVP kandidieren. Für die SPÖ geht Mag. Eugen Freund und an zweiter Stelle die ÖGB-Kollegin Mag. Evelyn Regner ins „EU-Wahlrennen“. Jede und jeder soll nach besten Wissen und Gewissen entscheiden, wen er oder sie im EU-Parlament als VertreterIn Österreichs „sehen“ will. Für mich ist ein hohes Maß an Kompetenz ausschlaggebend, und ich werde selbstverständlich von meinem demokratischen Recht am 25. Mai 2014 Gebrauch machen und an der EU-Wahl teilnehmen. Bitte tun Sie das auch !

 

Erschienen im GÖD-Magazin 04/14

Schlagworte

Frauen

Mehr zum Thema

News
15.05.2019

Die Gleichstellung von Frauen und Männern zählt zu den Grundwerten der Europäischen Union. Es ist unser Anliegen, dass mehr Frauen in repräsentative EU-Funktionen gewählt werden.

News-Archiv
21.07.2015

Adaptierungen treten mit 18.06.2015 in Kraft, aufgrund der Dienstrechts-Novelle 2015 (BGBl. I Nr. 65/2015)

News
08.11.2020

Gewerkschaftliche Frauenarbeit für gesellschaftspolitische Themen vorantreiben.

News
02.03.2015

Durch den Einsatz des Betriebsrates des LKH Bregenz wurde vor drei Jahren ein Betriebskindergarten eingerichtet. Ein erfolgsprojekt, das tolle betreuung und flexible Öffnungszeiten vereint

News
30.08.2017

Ausbau eines Elementarpädagogikangebots und Schaffung von zusätzlichen Kinderbetreuungseinrichtungen, die eine tatsächliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen

News-Archiv
21.07.2015

Unter zum Teil schwierigen, physisch und psychisch sehr herausfordernden Umständen versuchen unsere Bundes- und Landesbediensteten im Öffentlichen Dienst die Flüchtlings- und Asylantenströme in und durch Österreich zu bewältigen.

Stiege
News
07.10.2018

Der große Einsatz der GÖD für die geschlechtsspezifische Gleichbehandlung in besoldungsrechtlicher Hinsicht zeigt Wirkung!

News
08.11.2020

Hoffnung schöpfen.