02.05.2016

Startklare Frauen

Text: Elisabeth Kernbauer: Frauenvorsitzende GÖD-Burgenland

 

Seit der letzten Landeskonferenz sind ein Drittel der FunktionärInnen im Landesvorstand Burgenland Frauen. Aus meiner Sicht sind es drei Faktoren, die diesen (Teil-)Erfolg ermöglicht haben. • Die im ÖGB vorgegebene Quote wurde berücksichtigt. • Wir haben uns an die Empfehlung unserer ehemaligen ÖGB-Landesvorsitzenden (Silvia Gartner – übrigens die bislang einzige Frau in dieser Funktion – bundesweit!) gehalten, die da war: „Wenn es um die Besetzung einer Funktion geht, müssen wir Kolleginnen haben, die diese Funktion auch ausfüllen können! Wir müssen einen Pool von Frauen schaffen, die ‚funktionsfit‘ sind.“ • Wir haben im Burgenland eine weibliche GÖDLandessekretärin, die auch immer darauf achtet, dass Frauen ihre Möglichkeiten ausschöpfen können. Auch und vor allem auf dem Sektor der gewerkschaftlichen Bildung! Bei den Mitgliedern beträgt der Frauenanteil 47,8 Prozent. Wir sind mit 5 Frauen von 17 Mitgliedern im Landesvorstand auf einem guten Weg. Ich würde mir wünschen, dass wir diesen Weg auch auf Bundesebene gehen können.

 

Erschienen im GÖD-Magazin 3/15

Schlagworte

Frauen

Mehr zum Thema

News
01.06.2019

Das Gleichbehandlungsgesetz wurde bereits 1979 erlassen, das Bundesgleichbehandlungsgesetz (B-GBG) 1993. Trotzdem gibt es immer noch viele Beschwerdefälle zu behandeln.

News-Archiv
03.07.2017

Wir brauchen Frauen, die an sich glauben und etwas bewegen wollen

"20 Jahre nach dem Frauenvolksbegehren sind die Herausforderungen von heute und morgen nahezu unverändert. Gesellschaftliche Balance und Chancengleichheit sind heute wie damals Ziele, für die engagierte Frauenpolitikerinnen kämpfen.

News
01.09.2014

Auf der GÖD-Homepage werden „10 gute Gründe, bei der GÖD zu sein“ angeführt. Einer davon lautet: „GÖD-Mitglieder wissen mehr“.

News
01.10.2014

Allroundwissen, Stressresistenz, Engagement, Empathie und ein gewerkschaftspolitischer Stabilitätsfaktor in „bewegten Zeiten“ – die Rede ist von der Personalvertretung.

News
08.03.2017

Es gibt Neuerungen bzgl. der Kinderbetreuung.

News
17.10.2018

Seit dem Jahr 2012 fordern wir GÖD-Frauen eine Verbesserung der Anrechenbarkeit der Kinderkarenzzeiten als ruhegenussfähige Zeiten zur besseren Erreichbarkeit der Korridorpension, im Besonderen für unsere Beamtinnen.1

News-Archiv
18.12.2017

1000e unserer Kolleginnen und Kollegen aus dem Öffentlichen Dienst werden sich am 26. und 27. November 2014 der Bundespersonalvertretungswahl stellen.

News
01.12.2018

Ab 1. Jänner 2019 bringt der Familienbonus Plus Steuererleichterungen für unsere Familien mit Kindern.