05.07.2018

Richter- und Staatsanwälte-Gewerkschaft unterstützt verstärkte Bekämpfung digitaler Straftaten

Ausreichende Zahl an Staatsanwälten/Richtern muss gesichert sein!

Nach den letzten Medienberichten und Aussagen von Staatssekretärin Mag. Karoline Edtstadler bilden digitale Straftaten nach Einschätzung der von der Regierung eingesetzten Strafrechtsarbeitsgruppe ein dringendes Problem.
Nach Thomas Gabriel Rüdiger, einem Cyberkriminologen aus Deutschland, sei die Dunkelziffer der Delikte im Netz enorm hoch und könnte dieses Problem unter anderem durch mehr Kontrolle bekämpft werden.
Auch Justiz-Generalsekretär Mag. Christian Pilnacek sieht die Effektivität der Verfolgung derartiger Delikte als derzeit problembehaftet.

Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein!

Die Bundesvertretung Richter und Staatsanwälte in der GÖD unterstützt die Bestrebungen der Bundesregierung und des Justizministeriums, Internet-Kriminalität effektiv zu verfolgen!

Dafür sind aber aber neben der erforderlichen EDV-Ausstattung und einer ohnehin bereits in Umsetzung befindlichen Personalaufstockung im Polizeibereich auch zusätzliche Staatsanwälte und Richter erforderlich.
Dies muss bei der nächsten Budgeterstellung unbedingt berücksichtigt werden.

Mag. Christian Haider

Vorsitzender

Dr. Martin Ulrich
Vorsitzender-Stellvertreter

Schlagworte

Recht

Mehr zum Thema