14.11.2023

Diskussion über Universitäten als fairen und gerechten Arbeitsplatz

Am 14. November 2023 fand erstmalig das GÖD-Forum "Arbeitsplatz Universität" statt.

Dieses wurde von der Gewerkschaft öffentlicher Dienst ausgerichtet und dazu wurden sämtliche Wissenschaftssprecher:innen der Parlamentsparteien, Mitglieder des Wissenschaftsausschusses und Vertretungen des Dachverbandes, der UNIKO und des Wissenschaftsministeriums eingeladen.

Das Ziel war über die Herausforderungen und Lösungsansätze für einen fairen und gerechten Arbeitsplatz an Universitäten zu informieren als auch im Rahmen einer Podiumsdiskussion zu diskutieren.

Johann Zöhling als zuständiger Bereichsleiter für Kollektivverträge und stellvertretender GÖD-Vorsitzender betonte die Dringlichkeit der Diskussion und sagte: "Die Arbeitsbedingungen an Universitäten sind entscheidend für die Qualität von Lehre und Forschung. Eine faire Entlohnung und eine sichere berufliche Perspektive sind für die Kolleginnen und Kollegen wesentlich. Durch das heutige Forum wollen wir dieses für Österreich wichtige Thema auch den zuständigen Wissenschaftssprechern näherbringen."

Das bekräftigte auch der Vorsitzende der Bundesvertretung 13 (Universitätsgewerkschaft, wissenschaftliches und künstlerisches Personal), Martin Tiefenthaler: "Die Bezahlung im B-Schema der Universitäten darf nicht unter dem Gehaltsniveau der "Oberstufenlehrerinnen und Oberstufenlehrer" liegen. Wir fordern ein attraktives B-Schema für wissenschaftliches und künstlerisches Personal gem. §94 Abs 2 Z2 UG“.

Auch Gabriele Waidringer, Vorsitzende der Bundesvertretung 16 (Universitätsgewerkschaft, allgemeines Universitätspersonal), fordert bessere Arbeitsbedingungen für die gesamte Kollegenschaft an den Universitäten, da durch den Fachkräftemangel auch die Situation an den Universitäten immer prekärer wird.

Wie vielfältig die Perspektiven und Positionen zum Thema Arbeitsplatz Universität sein können, zeigte die Podiumsdiskussion, wozu alle Wissenschaftssprecher:innen der politischen Parteien aus dem österreichischen Parlament eingeladen wurden. Die Nationalratsabgeordneten Rudolf Taschner (ÖVP), Eva Blimlinger (die GRÜNEN), und in Vertretung Katharina Kucharowits (SPÖ) nahmen diese Einladung wahr.

Auf dem Podium wurden diverse Schlüsselthemen wie befristete Beschäftigungen, Lohnpolitik, Finanzierungsmöglichkeiten, Forschungsförderung, die Demokratisierung der Universitätsgremien und die Wiederbestellung von Rektor:innen diskutiert. Dies ermöglichte den Teilnehmenden einen Einblick in die Positionen der politischen Parteien zu gewinnen. Details zu Aussagen und Statements werden zeitnah folgen.

Die GÖD zeigt sich zuversichtlich, dass diese Diskussion dazu beitragen wird, positive Veränderungen für die Kollegenschaft an den Universitäten herbeizuführen.