25.07.2021

Halbzeit beim GÖD-Marathonvorbereitungspackage

Nur noch 6 Wochen bis zum 38. Vienna City Marathon 2021

Bereits in 6 Wochen, am 12. September 2021 findet der 38. Vienna City Marathon statt. Mit dabei auf der 42 Kilometer langen Strecke sind heuer unsere 6 glücklichen GewinnerInnen des exklusiven GÖD-Marathonvorbereitungspackages. 6 Wochen bis zum Start bedeuten für sie Halbzeit in den Trainingsplänen. Hier eine kleine Zwischenbilanz der letzten Wochen und einige persönliche Berichte und Fotos unserer GÖD-LäuferInnen:

In diesen 6 Wochen sind die GÖD-LäuferInne rund 1700 Kilometer in 190 Stunden gelaufen. Die Läufe sind ganz unterschiedlich z.B. Intervallläufe, long jogs, Nüchternläufe etc. Natürlich stehen auch entspannende Einheiten wie Yoga, Stabilisierung und Dehnen am Programm. Viele weitere Stunden verbringen die sechs auch noch mit anderen Sportarten wie wandern und radfahren, somit sind es doch einige hundert Stunden Sport, die unsere HobbyläuferInnen in ihrer Freizeit machen.

"Die ersten beiden Trainingswochen gestalteten sich mit acht Läufen, einer Rennradrunde und einer kleinen Wanderung schon recht anspruchsvoll. Ein Bienenstich auf der Fußsohle bremste mich dann in der dritten Woche leider etwas aus, weshalb nur drei Läufe und viele Coolpacks am Programm standen. Im Urlaub tauschte ich die langen lockeren Läufe gegen Wanderungen. So kam ich in den Wochen vier und fünf zwar nur auf insgesamt sechs Läufe, dafür mit vier Wanderungen im Ötschergebiet, dem Voralpenweitwanderweg und natürlich in meiner Heimatregion auf rund 127 gewanderte Kilometer. In der aktuellen, sechsten Trainingswoche liege ich sehr gut im Plan und bemerke auch schon Fortschritte bei den Intervallen und der Grundlagenausdauer. Juhuuuu"
- Daniela Pfeiffer

"Es läuft gut, die langen Strecken sind kurzweiliger als erwartet, höre stundenlang Podcasts, mittlerweile regelmäßig mit dem Rad in die Arbeit (17km eine Strecke) und Pensum ist Recht angenehm."
- Stefan Nuspl

"Höhenmeter sind von mir beim Laufen zu vermeiden, da ich nebenbei immer wieder in den Bergen bin, und da fleißig sammle. Mittlerweile finde ich Gefallen an den Intervalleinheiten, abgesehen von dem Tempo „vollgas“, welches ich erst einmal erleben durfte. Der sogenannte longjog geht furchtbar in/auf die wadeln, geschweige denn Kopf. Um ein wenig beweglich zu bleiben gibts nebenher ein paar yogaeinheiten, Fitnessstudio und relaxen am Pool. Und immer nach dem Motto: ich machs ja freiwillig!"
- Angelika Kollreider

"Bis dato ist beinahe kein einziger Tag mehr vergangen, an dem ich nicht 400% „Heutige Aktivität“ auf meiner Uhr erreicht habe."
- Klaus Streit

"Der Trainingsplan ist neben Job, Hobbies und Privatleben relativ anspruchsvoll. Um dies meistern zu können, muss man schon hin und wieder um 04:30 Uhr aufstehen. Dennoch versuche ich jeden Tag mein Bestes zu geben und bemerke dementsprechende Fortschritte. Die weiteren Einheiten werden uns alle sicher noch weiter bringen und ich freue mich schon aufs gemeinsame Ziel."
-Nina Hubmann

"Inzwischen gefallen mir die ABC Laufübungen die mir so glaube ich eine etwas bessere Haltung beim Laufen geben. Nach der zweiten Teilimpfung musste ich 4 Tage wegen Fieber und Schüttelfrost pausieren. Aber jetzt geht es mir wieder sehr gut."
-Ewald Finster

 

Derzeit bereiten sich alle auf ein Testevent vor - "Kärnten läuft" am 22. August 2021 - bei dem alle einen Halbmarathon unter Wettkampfbedingungen laufen werden, um optimal auf den VCM vorbereitet zu sein.

Wir sind sehr stolz so eine motivierte Gruppe unterstützen zu dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und tolle Läufe!

 

Trainingseinblick:

Schlagworte

Jugend