09.05.2018

Oh du schönes Land – Vernissage

Um die alljährliche Fotoausstellung im GÖD-Foyer zu eröffnen, haben GÖD-Vorsitzender Norbert Schnedl und der langjährige Vorsitzende der GÖD-Pflichtschullehrergewerkschaft Walter Riegler zur „schönsten Vernissage des Jahres“ geladen. Das Thema dieses Mal: Weinviertel.

Walter Riegler hat einen ganz persönlichen Bezug zu Niederösterreich: Er wuchs in der heimlichen Hauptstadt des Weinviertels auf, wie Riegler gerne den 21. Wiener Bezirk bezeichnet, und hatte es nur 110 Meter von Haustür zur Stadtgrenze weit. So zog er zunächst mit dem Fahrrad, später mit dem Motorrad auf der Brünner Straße hinaus ins weite Feld und entdeckte die Liebe zum Weinviertel und dessen Landschaft. Die Weiten des Himmels, das Spiel der Wolken, die ihre Schatten auf die alten Höfe werfen und die Bauwerke aus einer anderen Zeit verleiteten den Hobbyfotograf, seine Kamera zu zücken und so eine Fotostrecke mit rund 500 Bildern zu kreieren.

Schlagworte

Events

Mehr zum Thema