04.12.2020

GÖD trauert um Hofrat Gerhard Böhm

Durchsetzungsstarker Gewerkschafter, langjähriger Personalvertreter und Politiker im 85. Lebensjahr verstorben

Die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) ist vom Ableben des ehemaligen GÖD-Vorsitzenden-Stellvertreters sowie Personalvertreters und Landtagsabgeordneten in Niederösterreich Gerhard Böhm tief betroffen. „Der konsequente Einsatz von Gerhard Böhm für die Rechte seiner Kolleginnen und Kollegen über die Jahrzehnte hinweg bleibt unvergessen. Mit großem Einsatz, Verhandlungsgeschick und Weitblick konnte er wichtige Regelungen im Dienstrecht durchsetzen. Wir verlieren mit seinem Ableben eine prägende Persönlichkeit der Gewerkschaftsbewegung. Unsere aufrichtige Anteilnahme und unser Mitgefühl gilt der Familie von Gerhard Böhm“, spricht GÖD-Chef Norbert Schnedl den Angehörigen sein tief empfundenes Beileid aus.

Gerhard Böhm war von 1969 bis 1986 als Mitglied des Landesvorstandes Niederösterreich, Dienstrechtsreferent für den Landesdienst, ab 1977 Vorsitzender-Stellvertreter und ab 1981 bis 1986 Vorsitzender der GÖD-NÖ. Von 1986 bis 1997 war er Vorsitzender-Stellvertreter der GÖD auf Bundesebene.

Gerhard Böhm war viele Jahre Mitglied der NÖ-Zentralpersonalvertretung (jetzt Landespersonalvertretung NÖ), unter anderem auch deren Obmann-Stellvertreter und Obmann. Außerdem war Gerhard Böhm auch in der Sozialversicherung aktiv. Er bekleidete unter anderem einige Jahre die Funktion des BVA-Obmann-Stellvertreters.

Gerhard Böhm war von Beginn an einer der wichtigsten Vertreter der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der NÖ-Landespolitik. Auch in der Funktion des geschäftsführenden Klubobmannes im NÖ-Landtag hat er seine gewerkschaftliche Herkunft nie vergessen.

Gerhard Böhm ist am 29. November 2020 für immer von uns gegangen. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie. Für uns alle wird er auf immer ein ganz wichtiger Vertreter einer erfolgreichen Gewerkschafter-Generation bleiben.