08.04.2014

Eine Frauenstimme für Europa

Über 200 Millionen wahlberechtigte EU-Bürgerinnen können bei den Europawahlen im Mai entscheidend dazu beitragen, dass die EU „weiblicher“ wird.

Text: MR Mag. Evelyn von Bülow, stv. Abteilungsleiterin in der kulturpolitischen Sektion des BMEIA

 

Über 200 Millionen wahlberechtigte EU-Bürgerinnen können bei den Europawahlen im Mai entscheidend dazu beitragen, dass die EU „weiblicher“ wird. Es ist wesentlich, dass wir den Weg der EU in Richtung einer Verbesserung der Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Lebensbereichen beeinflussen. Das sind wir nachfolgenden Generationen schuldig! Die Europäische Union setzt seit vielen Jahren kräftige Impulse für die Gleichstellung der Geschlechter. Unterstützt vom „Europäischen Institut für Gleichstellungsfragen“ bekämpft die Kommission nicht nur Diskriminierungen aufgrund des Geschlechts und sensibilisiert die Öffentlichkeit für Gleichstellungsfragen. Sie fördert auch die „Europäische Frauenlobby“, der über 2.500 Frauenorganisationen aus den EUMitgliedstaaten angehören, und die aktives Lobbying für die Gleichstellungspolitik betreibt. Wir können stolz darauf sein, was Frauen in der EU bereits erreicht haben, doch begnügen dürfen wir uns damit nicht. Es gibt immer noch zu wenige Frauen in Führungspositionen, immer noch ist für Frauen in Europa gleicher Lohn für gleiche Arbeit keine Realität. Die EU-Kommission und das Europäische Parlament sind wichtige Motoren im europäischen Entscheidungssystem. Deshalb ist es besonders wichtig, dass wir Frauen eine starke Stimme in Europa haben.

 

Erschienen im GÖD-Magazin 4/14.

Schlagworte

Frauen

Mehr zum Thema